Deutsche TV-Plattform

Branchenkompass CE - Ein Gemeinschaftsprojekt mit ZVEI in Kooperation mit GfK

Der CE-Branchenkompass der Deutschen TV-Plattform und des ZVEI bietet einen tieferen Einblick in die Entwicklung des Marktgeschehens über die Abbildung von Umsatz- und Absatzzahlen hinaus. Wir fokussieren dabei auf die Bereiche Audio und Video und beleuchten dazu auch bestimmte technologische Aspekte der Consumer-Geräte.

Unterhalb der Grafiken können Sie den Branchenkompass sowie alle Grafiken als zip-Datei downloaden. Bitte verwenden Sie als Quellenangabe: Branchenkompass CE 2023, Deutsche TV-Plattform / ZVEI / GfK.

Quelle: GfK-Totalmarkt (Gfk-Handelspanel hochgerechnet auf 100% Coverage)

Die Zurückhaltung der Konsumenten im gesamten Jahresverlauf 2023 spiegelt sich in der Umsatzentwicklung wider – im Vergleich zum Vorjahr sank der Umsatz insgesamt um 7 Prozent auf 6,34 Mrd. Euro.

* Der hier betrachtete Consumer Electronics- Markt umfasst TV-Geräte, TV-Zubehör, Radios, Kopfhörer, Lautsprecher sowie Audio- und Soundsysteme.

Q4 2023: GROSSE FERNSEHER UND UHD GEFRAGT

Beflügelt vom Weihnachtsgeschäft waren im vierten Quartal 2023 Fernseher mit größeren Bildschirmdiagonalen wieder etwas stärker gefragt. Während der Absatz von TV-Geräten bis zu 50 Zoll gegenüber Q3 2023 zurückging, stieg der Anteil des Segments 51 bis 65 Zoll um sechs Prozentpunkte auf 43 Prozent. Einen ähnlichen Trend verzeichneten TV-Geräte mit UHD: Ihr Anteil stieg im letzten Quartal leicht von 74 auf 79 Prozent.

Quelle: GfK-Totalmarkt

Quelle: GfK Totalmarkt

MEHR FERNSEHER MIT INTEGRIERTEM SURROUDSOUND

Immer mehr TV-Geräte verfügen über integrierten Surround-Sound. Laut des aktuellen CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit GfK stieg der Anteil dieser Fernseher am TV-Geräte-Gesamtmarkt 2023 gegenüber dem Vorjahr von 35 auf 41 Prozent. 

Quelle: GfK-Totalmarkt

IMMER MEHR RADIOS SIND DIGITAL

Verbraucherinnen und Verbraucher setzen zunehmend auf zukunftssicheren, digitalen Radioempfang. Knapp sieben von zehn der 2023 in Deutschland verkauften Radios sind digital. Allein in den vergangenen drei Jahren stieg der Anteil am Geräteabsatz um 11 Prozentpunkte auf 69 Prozent.

Quelle: GfK-Panelmarkt

Quelle: Audio Trends 2023

ANSTIEG VON DAB+

Auch bei den DAB+-Radios hält der positive Trend an. 44 Prozent der 2023 verkauften Geräte verfügen über diese Technologie – eine deutliche Steigerung zu 2020. Damals lag der Anteil mit 35 Prozent erst bei einem guten Drittel.

Quelle: GfK-Panelmarkt

Quelle: GfK-Panelmarkt

RADIOEMPFANG DER VERKAUFTEN RADIOS 2023

Bei den verschiedenen Arten von Radiogeräten gibt es allerdings deutliche Unterschiede hinsichtlich der Empfangstechnologien. Während bei den klassischen Radio-Einzelgeräten DAB+ bereits in gut der Hälfte der Geräte (51 Prozent) verbaut ist, dominiert bei Radios, die Bestandteil von Stereo- oder anderen Audioanlagen für zu Hause sind, der „Internetradio only“-Empfang (57 Prozent). 

Quelle: GfK-Panelmarkt

Quelle: GfK-Panelmarkt

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