Deutsche TV-Plattform

Branchenkompass CE - Ein Gemeinschaftsprojekt mit ZVEI in Kooperation mit GfK

Der CE-Branchenkompass der Deutschen TV-Plattform und des ZVEI bietet einen tieferen Einblick in die Entwicklung des Marktgeschehens über die Abbildung von Umsatz- und Absatzzahlen hinaus. Wir fokussieren dabei auf die Bereiche Audio und Video und beleuchten dazu auch bestimmte technologische Aspekte der Consumer-Geräte.

Unterhalb der Grafiken können Sie den Branchenkompass sowie alle Grafiken als zip-Datei downloaden. Bitte verwenden Sie als Quellenangabe: Branchenkompass CE 1. Halbjahr 2024, Deutsche TV-Plattform / ZVEI / GfK.

Quelle: GfK-Totalmarkt (Gfk-Handelspanel hochgerechnet auf 100% Coverage)

Der hier betrachtete Consumer Electronics- Markt umfasst TV-Geräte, TV-Zubehör, Radios, Kopfhörer, Lautsprecher sowie Audio und Soundsysteme.

Im ersten Halbjahr 2024 lagen die Umsätzeim Videomarkt leicht über Vorjahresniveau.

Der Audiomarkt war hingegen rücklaufig mit einem Minus von 10 Prozent.

TV MARKT: DEUTLICHER ZUWACHS IM 2. QUARTAL

Spürbare Erholung: Laut des aktuellen CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit der GfK ist der Absatz von TV-Geräten im zweiten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 17 Prozent gestiegen. Dies beruht in erster Linie auf einem „EURO-Effekt“ durch die Anschaffung neuer Fernseher im Vorfeld und während der Fußball-Europameisterschaft 2024. Nach einem schwächeren ersten Quartal resultiert daraus für das erste Halbjahr 2024 insgesamt ein leichter Zuwachs auf 2,01 Millionen TV-Geräte (1. Halbjahr 2023: 1,99 Millionen). 

Quelle: GfK Totalmarkt

ULTRA HD FERNSEHER: ANTEIL AM TV GESAMTMARKT STEIGT

Seit 2019 ist der Anteil von Ultra-HD-Fernsehern um 13 Prozent auf 78 Prozent gestiegen. Im zweiten Quartal 2024 legte er nochmals leicht auf 79 Prozent zu. 

Quelle: GfK-Totalmarkt

Quelle: GfK Totalmarkt

ANTEIL GRÖSSERER FERNSEHER LEGT WIEDER ZU

Bei der Neuanschaffung entschieden sich die Konsumenten stärker für Fernseher mit größeren Bildschirmdiagonalen. Während der Anteil von TV-Geräten bis zu 50 Zoll gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 um sechs Prozentpunkte zurückging, stiegen die Anteile der Segmente 51 bis 65 Zoll (+ 3 Prozentpunkte) und größer (+ 2  Prozentpunkte) leicht an. 

Quelle: GfK Totalmarkt

In der Gruppe der Geräte zwischen 51–65 Zoll entfielen allein 17 Prozent auf Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 65 Zoll

AUDIO: VERSTÄRKER UND TUNER GEFRAGT

Im Gegensatz zum Videomarkt zeigte die Absatzkurve im Audiomarkt in nahezu allen Segmenten im ersten Halbjahr leicht nach unten – Verstärker, Tuner sowie Plattenspieler bildeten die Ausnahme. 

Quelle: GfK-Totalmarkt

Quelle: GfK-Totalmarkt

DIGITALE RADIOS WEITER IM AUFWIND

Der Anteil von DAB+ Radios an (stand alone) Radiogeräten stieg im ersten Halbjahr 2024 auf 56 Prozent weiter an (1. HJ 2023: 52 %). Im Hinblick auf die bevorstehende Beendigung der analogen Radioverbreitung via UKW im Jahr 2032 empfiehlt es sich für Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Neuanschaffung von Radiogeräten generell schon jetzt langfristig und nachhaltig zu handeln, und konsequent auf DAB+ Geräte zu setzen.

Quelle: GfK-Panelmarkt

Quelle: GfK-Panelmarkt

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