Der CE-Branchenkompass der Deutschen TV-Plattform und des ZVEI bietet einen tieferen Einblick in die Entwicklung des Marktgeschehens über die Abbildung von Umsatz- und Absatzzahlen hinaus. Wir fokussieren dabei auf die Bereiche Audio und Video und beleuchten dazu auch bestimmte technologische Aspekte der Consumer-Geräte.
Unterhalb der Grafiken können Sie den Branchenkompass sowie alle Grafiken als zip-Datei downloaden. Bitte verwenden Sie als Quellenangabe: Branchenkompass CE 1.HJ 2023, Deutsche TV-Plattform / ZVEI / GfK.
Quelle: GfK-Totalmarkt (Gfk-Handelspanel hochgerechnet auf 100% Coverage)
Der hier betrachtete Consumer Electronics-Markt umfasst TV-Geräte, TV-Zubehör, Radios, Kopfhörer, Lautsprecher sowie Audio- und Soundsysteme und weitere Geräte.
Der Audiomarkt gewinnt an Bedeutung. Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022 stieg der Audioanteil am Umsatz um rund 3 %.
Die Umsätze im Audiosegment waren gegenüber dem Vorjahr insgesamt stabil, während das TV/Video-Segment rückläufig war.
The digitalization of radio reception is steadily advancing. According to the latest CE Industry Compass by ZVEI and Deutsche TV-Plattform in cooperation with GfK, for the first time in the history of radio in Germany, over half of the sold radio devices are digital and capable of receiving DAB+ (1st Half of 2023: 52 percent or 0.5 million units). This marks a nine-percentage point increase since 2019. A total of approximately 16 million DAB+ radio devices (across all radio categories) have been sold since 2010.
Quelle: GfK-Panelmarkt
GfK Totalmarkt 2010 bis Jun 2023
In den ersten sechs Monaten 2023 wurden rund zwei Prozent mehr Geräte als Vorjahreszeitraum abgesetzt. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) aller im 1. Halbjahr 2023 verkauften Audiogeräte waren Kopfhörer.
Quelle: GfK-Panelmarkt
Quelle: GfK-Panelmarkt
Television sets with directly integrated surround sound are experiencing a real boom. The share of these TVs in the overall TV market has risen from 29 to 40 percent in the 1st Half of 2023 compared to the previous year's period. The direct integration of features into televisions is thus also advancing in terms of audio. However, external audio devices remain popular: According to a recent GfK survey* conducted for ZVEI, almost half of the respondents have connected a soundbar or speakers to their main TV, although only a third actually use these external devices.
Quelle: GfK-Totalmarkt Jan bis Jun 2023
Quelle: GfK-Totalmarkt Jan bis Jun 2023
Quelle: GfK-Totalmarkt Jan bis Jun 2023
Quelle: GfK-Totalmarkt 2018-Jun 2023
Rund ein Viertel der Käufer entscheidet sich weiterhin für HD-Bildqualität, seit 2018 sind in Deutschland immerhin noch 10,6 Millionen HD-TVs verkauft worden.
Quelle: GfK-Totalmarkt 2018-Jun 2023
Quelle: GfK-Totalmarkt 2018 bis Jun 2023
Der Anteil der beliebten Bildschirmgröße (55 Zoll) liegt seit 5 Jahren konstant bei knapp über 20 Prozent.
In diesem Zeitraum verdoppelte sich der Anteil der ebenfalls gefragten 65-Zoll-Geräte fast auf 15 Prozent.
Noch größere Geräte legten ebenfalls zu, bleiben aber in der Nische.
Die Gruppe der kleineren Fernseher mit bis zu 50 Zoll zeigen sich robust und legen nach Jahren sinkender Anteile aktuell wieder leicht zu.