Der CE-Branchenkompass der Deutschen TV-Plattform und des ZVEI bietet einen tieferen Einblick in die Entwicklung des Marktgeschehens über die Abbildung von Umsatz- und Absatzzahlen hinaus. Wir fokussieren dabei auf die Bereiche Audio und Video und beleuchten dazu auch bestimmte technologische Aspekte der Consumer-Geräte.
Unterhalb der Grafiken können Sie den Branchenkompass sowie alle Grafiken als zip-Datei downloaden. Bitte verwenden Sie als Quellenangabe: Branchenkompass CE Q1/2025, Deutsche TV-Plattform / ZVEI / NIQ.
Quelle: GfK-Totalmarkt (Gfk-Handelspanel hochgerechnet auf 100% Coverage)
Der hier betrachtete Consumer Electronics- Markt umfasst TV-Geräte, TV-Zubehör, Radios, Kopfhörer, Lautsprecher sowie Audio- und Soundsysteme.
Der Videomarkt legte im ersten Quartal 2025 spürbar um knapp neun Prozent zu, der Umsatz im Bereich Audio war rückläufig. Insgesamt stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um knapp vier Prozent auf 1,48 Mrd. Euro.
Absatzplus im TV-Markt: Laut aktuellem CE-Branchenkompass Q1/2025 von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit NIQ sind die Verkaufszahlen von TV-Displays im ersten Quartal 2025 gegenüber dem entsprechendem Vorjahresquartal um 15,4 Prozent auf 1,2 Millionen Stück gestiegen (Q1/2024: 1,04 Mio.).
Quelle: GfK Totalmarkt
Beflügelt wurde das Geschäft durch Ersatzbeschaffungen aufgrund der Beendigung der SD-Verbreitung der ARD Anfang dieses Jahres.
Quelle: GfK-Totalmarkt
Die Ausmusterung alter SD-Geräte führte gegen den Trend der letzten Jahre zu einer stärkeren Nachfrage nach kleineren Fernsehern. In der Gruppe der Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von bis zu 50 Zoll stieg der Absatz um 24,6 Prozent.
Quelle: GfK-Totalmarkt
Der Effekt der SD-Abschaltung kurbelte auch den Verkauf von Set-Top-Boxen signifikant an – hier stieg der Absatz um 147 Prozent auf 422.000 Stück (Q1 2024: 171.000).
Quelle: GfK Totalmarkt
Der digitale Radiostandard DAB+ befindet sich weiter im Aufwind. Im Gesamtsegment Radio – über alle Gerätekategorien hinweg – stieg der DAB+ Anteil auf 52,4 Prozent (Q1/2024: 50,3 Prozent).
Insbesondere bei Tunern wuchs er signifikant: von 44,1 auf 77,4 Prozent. Bei den klassischen Radiogeräten („Table top“) ist der DAB+ Anteil im ersten Quartal 2025 auf 57,0 Prozent gestiegen (Q1/2024: 54,8 Prozent). Während bei Tunern hybride Geräte dominieren (63,2 Prozent), handelt es sich bei den klassischen Radiogeräten mehrheitlich um reine DAB+ Empfänger (52 Prozent).
Quelle: GfK Panelmarkt