Deutsche TV-Plattform

CE-Branchenbarometer Q1 2023: OLED-Fernseher werden immer beliebter

Frankfurt am Main, 23. Mai 2023.

Fernsehgeräte mit OLED-Displays steigen weiter in der Gunst der Konsumentinnen und Konsumenten. Laut GfK lag der Anteil von OLED-Displays am TV-Gesamtmarkt im ersten Quartal 2023 bei 17 Prozent. Damit hat sich der OLED-Anteil seit 2019 (5 Prozent) mehr als verdreifacht. Auch absolut gesehen konnten OLED-Fernseher zulegen: In den ersten drei Monaten des Jahres stieg der Absatz in Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent. Insgesamt war der TV-Display Markt im ersten Quartal mit rund 1,1 Mio. verkauften Geräten rückläufig.

Das spiegelt sich auch im Gesamtumsatz mit Audio- und TV/-Video-Geräten wider. Dieser ging im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 6 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro zurück, obwohl das Segment Audio einen leichten Zuwachs verzeichnen konnte. Besonders gefragt waren hier erneut Kopfhörer, die Hälfte des Umsatzes mit Audiogeräten entfiel in den ersten drei Monaten auf diese Kategorie. Seit 2018 hat sich der Umsatz mit Kopfhörern in Deutschland mehr als verdoppelt.

Mit einem Marktanteil von 96 Prozent haben sich smarte Fernseher als Standard etabliert. Sie ermöglichen die Nutzung von TV-Apps oder Mediatheken ohne zusätzliches Gerät, etwa über HbbTV oder Internet. Bei Ultra HD-Geräten stieg der Marktanteil leicht auf 77 Prozent: vier von fünf im Q1 2023 verkauften Fernsehern waren UHD-TVs. Nahezu alle UHD-TVs beherrschen die HDR-Technologie und können damit Inhalte mit deutlich größerem Kontrastumfang sowie natürlicheren Farben in feineren Abstufungen darstellen. 22 Prozent der UHD-HDR-TVs bieten alle gängigen statischen und dynamischen HDR-Verfahren.

Das CE-Branchenbarometer ist ein neues Format der Deutschen TV-Plattform und des ZVEI und erscheint in Q1 2023 zum ersten Mal. Carine Chardon, Geschäftsführerin des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics und der Deutschen TV-Plattform erklärt: „Der gemeinsame Report des ZVEI und der Deutschen TV-Plattform bietet einen tieferen Einblick in die Entwicklung des Marktgeschehens über die Abbildung von Umsatz- und Absatzzahlen hinaus. Wir fokussieren dabei auf die Bereiche Audio und Video und beleuchten dazu quartalsweise auch bestimmte technologische Aspekte der Consumer-Geräte.“

Alle Zahlen in dieser PM auf Basis GfK Totalmarkt. Weitere Zahlen zu Audio und TV/Video sowie Grafiken finden Sie hier: https://tv-plattform.de/branchenbarometer.