Deutsche TV-Plattform

Branchenbarometer CE Q1 2023 - Ein Gemeinschaftsprojekt mit ZVEI in Kooperation mit GfK

Das CE-Branchenbarometer der Deutschen TV-Plattform und des ZVEI bietet einen tieferen Einblick in die Entwicklung des Marktgeschehens über die Abbildung von Umsatz- und Absatzzahlen hinaus. Wir fokussieren dabei auf die Bereiche Audio und Video und beleuchten dazu quartalsweise auch bestimmte technologische Aspekte der Consumer-Geräte.

Unterhalb der Grafiken können Sie das Branchenbarometer sowie alle Grafiken als zip-Datei downloaden. Bitte verwenden Sie als Quellenangabe: Branchenbarometer CE Q1 2023, Deutsche TV-Plattform / ZVEI / GfK.

Der hier betrachtete Consumer Electronics-Markt umfasst TV-Geräte, TV-Zubehör, Radios, Kopfhörer, Lautsprecher sowie Audio- und Soundsysteme und weitere Geräte.

Verbraucherinnen und Verbraucher agierten im ersten Quartal 2023 weiter zurückhaltend.

 

Im Vergleich zum ersten Quartal 2022 sank der Umsatz insgesamt um 6 Prozent.

Im Gegensatz zum rückläufigen Bereich TV/Video verzeichnete das Audio-Segment ein kleines Plus.

Quelle: GfK-Totalmarkt (Gfk-Handelspanel hochgerechnet auf 100% Coverage)

HIGHLIGHTS AUDIO: KOPFHÖRER, RADIOS, SURROUND-SOUND

Besonders gefragt im Segment Audio waren erneut Kopfhörer, die Hälfte des Umsatzes mit Audiogeräten entfiel in den ersten drei Monaten auf diese Kategorie. Seit 2018 hat sich der Umsatz mit Kopfhörern in Deutschland insgesamt mehr als verdoppelt.

Quellen: GfK-Totalmarkt Jan. bis Mrz. 2023 (links, rechts); GfK-Panelmarkt Jan. bis Mrz. 2023 (Mitte)

ABSATZ TV-GERÄTE / ANTEILE SMART-TV

Mit einem Marktanteil von 96 Prozent haben sich smarte Fernseher als Standard etabliert. Sie ermöglichen die Nutzung von TV-Apps oder Mediatheken ohne zusätzliches Gerät, etwa über HbbTV oder Internet.

Quelle: GfK-Totalmarkt Januar bis März 2023

Quelle: GfK-Totalmarkt Januar bis März 2023

VERTEILUNG DISPLAY-TECHNOLOGIEN

Fernsehgeräte mit OLED-Displays steigen weiter in der Gunst der Konsumentinnen und Konsumenten. Der Anteil von OLED-Displays am TV-Gesamtmarkt lag im ersten Quartal 2023 bei 17 Prozent (Ende 2022: 15 Prozent). Damit hat sich der OLED-Anteil seit 2019 (5 Prozent) mehr als verdreifacht. Auch absolut gesehen konnten OLED-Fernseher zulegen: In den ersten drei Monaten des Jahres stieg der Absatz in Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent.

Quelle: GfK-Totalmarkt Januar bis März 2023

ANTEILE UHD, HDR / ANTEILE UHD-FERNSEHER

Bei Ultra HD-Geräten stieg der Marktanteil leicht auf 77 Prozent: vier von fünf im Q1 2023 verkauften Fernsehern waren UHD-TVs. Nahezu alle UHD-TVs beherrschen die HDR-Technologie und können damit Inhalte mit deutlich größerem Kontrastumfang sowie natürlicheren Farben in feineren Abstufungen darstellen. 22 Prozent der UHD-HDR-TVs bieten alle gängigen statischen und dynamischen HDR-Verfahren. 

Quellen: GfK-Totalmarkt, Jan. bis Mrz. 2023 (links, Mitte): GfK-Totalmarkt 2012 bis Q1 2023 (rechts)

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CE-Branchenbarometer
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