Deutsche TV-Plattform

Privacy Policy

Privacy Policy

This data protection declaration is intended to inform users of all services offered under the umbrella of the Deutsche TV-Plattform about the nature, scope and purpose of the collection and use of personal data by the Deutsche TV-Plattform.


Responsible body

The responsible body within the meaning of the data protection laws, in particular the EU General Data Protection Regulation pursuant to Art. 4 (7) EU General Data Protection Regulation (DS-GVO), is:

Deutsche TV-Plattform e.V.

c/o ZVEI, Chairman of the Board: Andre Prahl; Managing Director: Carine Lea Chardon

Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main, Germany

Telephone: +49.69.6302-311, Fax: +49.69.6302-361

E-mail: mail(at)tv-plattform.de

Register of associations:

As a registered association (e.V.), the Deutsche TV-Plattform is recorded in the register of associations at the Frankfurt am Main Local Court under the number 73VR9797.

 

Questions about data protection

If you have any questions about data protection, please contact us by e-mail at: mail(at)tv-plattform.de

 

Data collection/legal basis of processing

We collect and process your personal data only in compliance with the relevant data protection regulations,

– in particular if the data processing is necessary to fulfil our services to you as a member (e.g. to ensure the functionality of the member area, to process the registration and use of the member area of the Deutsche TV-Plattform in order to provide you with relevant information and services, to create a user account, to provide information on meetings or general information etc. to our members via an e-mail distribution list, to contact our members),

– if we have your consent,

– or it is necessary due to our legitimate interests (i.e. compilation of statistics to improve the services or reach measurements in the case of circumventing anonymisation or security of our online offer).

 

What data do we collect and process?

This is the personal data that you provide to us in the context of our offers, in particular:

Access data (e.g. user name and password), profile data (e.g. job title, company name, industry, education, contact options, photo), contract data (membership, contact data for processing the contract and communication with users, security measures) or content data (messages, event participations, registration sessions, text entries, photographs, videos).

Data when visiting our website: Every time a user accesses the Deutsche TV-Plattform website, data about this process is temporarily stored and processed in a log file. This data is only evaluated for statistical purposes and to improve the offer and is then deleted. The information (server log files) includes, for example, the type of web browser, the operating system used, the domain name of your internet service provider and the like.

Data during registration: As part of the registration and use of the member area of the Deutsche TV-Plattform, it is necessary for you to provide us with certain personal data: First name, last name, company, e-mail address and, if applicable, first and last name of a companion. For effective registration, we require a valid e-mail address. In order to verify that a registration is actually made by the owner of an e-mail address, we use the „double opt-in“ procedure. For this purpose, we log the registration, the sending of a confirmation email and the receipt of the response requested herewith.

Data on the use of our services: We also offer services where the user can publish his profile data on an online website mediated by the Deutsche TV-Plattform if he expressly consents to this. The data will then only be published to the defined group of users covered by the consent. The user may revoke the consent to the storage and publication of his/her data at any time.

Data for the organisation of internal meetings or external events and functions: We organise internal meetings, but also external events. These events are regularly free of charge. For the planning and processing of the events (registration, organisation, procedure), we process your personal data (title, first name, surname, city, country, e-mail address) as well as all information voluntarily provided during registration (such as title, company, position).

Depending on the type of event, there may be cooperation partners or external service providers to whom we need to transfer your data for the proper implementation of the event.

Data when registering for the newsletter: At various points on the Deutsche TV-Plattform website, users are given the opportunity to subscribe to newsletters on various topics. The dispatch of the newsletter and a possible measurement of success associated with it will only take place if you consent to the processing of your data for this purpose by way of double opt-in. You can revoke your consent at any time.

 

Deletion or blocking of data

We adhere to the principles of data avoidance and data economy. We therefore only store your personal data for as long as is necessary to achieve the purposes stated here or as stipulated by the various storage periods provided for by law. After the respective purpose has ceased to exist or these periods have expired, the corresponding data is routinely blocked or deleted in accordance with the statutory provisions. You can also revoke your consent at any time with effect for the future. We will then delete your profile and all personal data.

 

Your rights

You can exercise the following rights at any time using the contact details provided (e-mail: mail(at)tv-plattform.de):

– Information about your data stored by us and its processing,

– Correction of incorrect personal data,

– deletion of your data stored by us,

– Restriction of data processing if we are not yet allowed to delete your data due to legal obligations,

– objection to the processing of your data by us, and

– Data portability, provided you have consented to the data processing or have concluded a contract with us.

 

Cooperation with third parties

The Deutsche TV-Plattform uses service providers to ensure and maintain the technical functionality as well as in the context of editorial work for the members‘ area, contacting and for other additional offers. These include the following categories of contractors: software developers, editors, server hosters. In doing so, we ensure through contracts and controls that data security and data protection are guaranteed at the service providers and that they process the data within the framework of our instructions, that they only use the data to the extent and for the period required, that this is necessary for the provision of the services or to the extent to which they have consented.

If, in the course of our processing, we transfer data to third parties or otherwise grant them access to the data, this will only be done on the basis of legal permission, if you have consented, if a legal obligation provides for this or if we can base this on our legitimate interest.

 

Integration of third-party offers

Within our online offer, we use content or service offers such as videos or fonts from third-party providers on the basis of our legitimate interests or your consent (opt-in).

Google Maps: We may integrate the maps of the „Google Maps“ service of the provider Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. The data processed may include, in particular, IP addresses and location data of the users, which, however, are not collected without their consent (usually within the framework of the settings of their mobile devices). The data may be processed in the USA. It is possible for you to deactivate the Google Maps service in a simple manner and thus prevent the transfer of data to Google. To do this, deactivate JavaScript in your browser. The map display can then not be used. You can find Google’s privacy policy at: https://www.google.com/policies/privacy/

YouTube videos: Our website uses components of the YouTube site operated by Google. The operator of the pages is YouTube, LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA, represented by Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.

When you visit a page with the YouTube plugin, a connection to YouTube servers is established. This tells Youtube which pages you are visiting. If you are logged into your YouTube account, YouTube can assign your surfing behaviour to you personally. You can prevent this by logging out of your Youtube account first.

We also embed YouTube videos on some of our websites. The operator of the corresponding plugins is YouTube, LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA.

With this integration, content from the YouTube website is displayed in parts of a browser window („framing“). YouTube content is only integrated in „extended data protection mode“. This is provided by YouTube and ensures that initially no cookies are stored on your device. However, when you call up the relevant pages, your access data collected when visiting our pages, such as in particular the IP address and browser ID, are transmitted and thus in particular communicated which of our Internet pages you have visited. However, this information cannot be assigned to you unless you are currently logged into YouTube or another Google service. When you start the playback of an embedded video by clicking on it, YouTube only saves cookies on your device through the extended data protection mode, which do not contain any personally identifiable data. These cookies can be prevented by appropriate browser settings and extensions.

Further information on the handling of user data and data protection can be found at: https://support.google.com/youtube/answer/171780?hl=de and in Google’s data protection declaration https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Use of script libraries (Google Web Fonts): In order to display our content correctly and graphically appealing across browsers, we use script libraries and font libraries such as Google Web Fonts (https://www.google.com/webfonts/) on this website. Google Web Fonts are transferred to your browser’s cache to avoid multiple loading. If the browser does not support Google Web Fonts or prevents access, content will be displayed in a standard font.

The privacy policy of the library operator Google can be found here: https://www.google.com/policies/privacy/

 

Cookies

Like many other websites, we also use so-called „cookies“. Cookies are small text files that are transferred from a website server to your hard drive. Through this, we automatically receive certain data such as IP address, browser used, operating system and your connection to the internet.

So-called temporary cookies are used when calling up individual pages. They are necessary and serve the technically flawless operation of our website and cannot be deactivated in your systems. These session cookies do not contain any personal data and expire at the end of the session. Techniques such as Java applets or Active-X controls, which make it possible to track the access behaviour of users, are not used. Other cookies, in particular from third-party providers, are only activated and stored on your computer if you expressly give us your consent to do so („opt-in procedure“).

 

Data security: SSL encryption

To protect the security of your data during transmission, we use state-of-the-art encryption procedures (e.g. SSL) via HTTPS.

 

Changes to our data protection policy

We reserve the right to adapt this data protection declaration so that it always complies with the current legal requirements or in order to implement changes to our services in the data protection declaration, e.g. when introducing new services. The new data protection statement will then apply to your next visit.

You can access and print out the current data protection statement at any time on the website at https://tv-plattform.de/datenschutz/.

Deutsche TV-Plattform

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer*innen zu allen Angeboten unter dem Dach der Deutschen TV-Plattform über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten von der Deutschen TV-Plattform informieren.

 
Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), ist:

Deutsche TV-Plattform e.V.

c/o ZVEI, Vorsitzender des Vorstands: Andre Prahl; Geschäftsführerin: Carine Lea Chardon

Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main

Telefon: +49.69.6302-311, Fax: +49.69.6302-361

E-Mail: mail(at)tv-plattform.de

Vereinsregister:

Als eingetragener Verein (e.V.) ist die Deutsche TV-Plattform im Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter der Nummer 73VR9797 erfasst.

Fragen zum Datenschutz

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail an: mail(at)tv-plattform.de

 
Datenerhebung/Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen,

– insbesondere wenn die Datenverarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen Ihnen gegenüber als Mitglied erforderlich ist (etwa zur Gewährleistung der Funktionalität des Mitgliederbereichs, zur Abwicklung der Anmeldung und Nutzung des Mitgliederbereiches der Deutschen TV-Plattform, um sie mit relevanten Informationen und Diensten versorgen zu können, zur Erstellung eines Benutzerkontos, zur Bereitstellung von Informationen zu Sitzungen oder allgemeine Informationen etc. an unsere Mitglieder über einen E-Mail Verteiler, zur Kontaktaufnahme mit unseren Mitgliedern),

– wenn eine Einwilligung von Ihnen vorliegt,

– oder es aufgrund unserer berechtigten Interessen (d.h. Erstellung von Statistiken zur Verbesserung der Dienste oder Reichweitenmessungen bei umgehender Anonymisierung oder Sicherheit unseres Onlineangebotes) notwendig ist.

Welche Daten erheben und verarbeiten wir?

Das sind die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen unserer Angebote zur Verfügung stellen, insbesondere:

Zugangsdaten (z. Bsp. Nutzername und Passwort), Profildaten (z. B. Jobtitel, Firmenname, Branche, Ausbildung, Kontaktmöglichkeiten, Foto), Vertragsdaten (Mitgliedschaft, Kontaktdaten zur Abwicklung des Vertrages und Kommunikation mit den Nutzern, Sicherheitsmaßnahmen) oder Inhaltsdaten (Nachrichten, Eventteilnahmen, Anmeldung Sitzungen, Texteingaben, Fotografien, Videos)

Daten beim Besuch unserer Webseite: Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf das Internet-Angebot der Deutsche TV-Plattform werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Diese Daten werden lediglich für statistische Zwecke und zur Verbesserung des Angebots ausgewertet und anschließend gelöscht. Die Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches.

Daten bei der Anmeldung: Im Rahmen der Anmeldung und Nutzung des Mitgliederbereiches der Deutschen TV-Plattform ist es erforderlich, dass Sie uns bestimmte personenbezogene Daten mitteilen: Vorname, Nachname, Firma, E-Mail-Adresse sowie ggf. Vor- und Nachname einer Begleitperson. Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-Opt-In“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Anmeldung, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort.

Daten zur Nutzung unserer Dienste: Wir bieten auch Dienste an, bei denen der Nutzer seine Profildaten auf einer von der Deutschen TV-Plattform vermittelten Online-Webseite veröffentlichen kann, wenn er hierzu ausdrücklich einwilligt. Die Daten werden dann nur dem definierten und von der Einwilligung umfassten Nutzerkreis gegenüber veröffentlicht. Der Nutzer kann die Einwilligung zur Speicherung und Veröffentlichung seiner Daten jederzeit widerrufen.

Daten zur Organisation interner Sitzungen oder externer Events und Veranstaltungen: Wir veranstalten interne Sitzungen, aber auch externe Events. Diese Veranstaltungen sind regelmäßig kostenfrei. Zur Planung und zur Abwicklung der Veranstaltungen (Anmeldung, Organisation, Ablauf) verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten (Anrede, Vorname, Nachname, Ort, Land, E-Mailadresse) sowie alle im Rahmen der Anmeldung freiwillig gemachten Angaben (wie Titel, Firma, Position).

Je nach Art der Veranstaltung kann es Kooperationspartner oder externe Dienstleister geben, denen wir Ihre Daten zur ordnungsgemäßen Durchführung der Veranstaltung übermitteln müssen.

Daten bei der Anmeldung für den Newsletter: Auf der Internetseite der Deutschen TV-Plattform wird Nutzern an verschiedenen Stellen die Möglichkeit eingeräumt, Newsletter zu verschiedenen Themen zu abonnieren. Der Versand des Newsletters und eine mögliche mit ihm verbundene Erfolgsmessung erfolgt nur, wenn Sie im Wege des Double-Opt-In in die Verarbeitung seiner Daten zu diesem Zweck einwilligen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

 
Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zwecks bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Sie können Ihre erteilte Einwilligung auch jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wir werden Ihr Profil und sämtliche personenbezogene Daten dann löschen.

 
Ihre Rechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten (E-Mail: mail(at)tv-plattform.de) können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.
 
Zusammenarbeit mit Dritten

Zur Sicherstellung und Pflege der technischen Funktionalität sowie im Rahmen redaktioneller Arbeiten für den Mitgliederbereich, der Kontaktaufnahme und für sonstige Zusatzangebote setzt die Deutsche TV-Plattform Dienstleister ein. Hierzu zählen etwa folgende Kategorien von Auftragnehmern: Softwareentwickler, Redakteure, Hoster von Servern. Dabei stellen wir durch Verträge und Kontrollen sicher, dass die Datensicherheit und der Datenschutz bei den Dienstleistern gewährleistet sind und diese die Daten im Rahmen unserer Weisungen verarbeiten, diese die Daten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum nutzen, dies für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist oder in dem Umfang, in dem sie eingewilligt haben.

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten an Dritte übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, wenn Sie eingewilligt haben, wenn eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder wir dies auf unser berechtigtes Interesse stützen können.

 
Einbindung von Angeboten Dritter

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen oder aufgrund Ihrer Einwilligung (Opt-In) Inhalts- oder Serviceangebote wie etwa Videos oder Schriftarten von Drittanbietern ein.

Google Maps: Wir binden ggf. die Landkarten des Dienstes “Google Maps” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören, die jedoch nicht ohne deren Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der Einstellungen ihrer Mobilgeräte) erhoben werden. Die Daten können in den USA verarbeitet werden. Es besteht für Sie die Möglichkeit, den Service von Google Maps auf einfache Art und Weise zu deaktivieren und somit den Datentransfer an Google zu verhindern. Dazu deaktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser. Die Kartenanzeige kann dann nicht genutzt werden. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://www.google.com/policies/privacy/

YouTube-Videos: Unsere Webseite nutzt Komponenten der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.

Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.

Auf einigen unserer Webseiten betten wir auch Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Bei dieser Einbindung werden in Teilbereichen eines Browserfensters Inhalte der YouTube-Webseite abgebildet („Framing“). Die Einbindung von YouTube-Inhalten erfolgt nur im „erweiterten Datenschutzmodus“. Dieser wird von YouTube bereitgestellt und stellt sicher, dass zunächst keine Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Beim Aufruf der betreffenden Seiten werden jedoch Ihre beim Besuch unserer Seiten erhobenen Zugriffsdaten, wie insbesondere die IP-Adresse und Browserkennung übertragen und so insbesondere mitgeteilt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Diese Informationen lassen sich jedoch nicht Ihnen zuordnen, sofern Sie nicht aktuell bei YouTube oder einem anderen Dienst von Google angemeldet sind. Wenn Sie die Wiedergabe eines eingebundenen Videos durch Anklicken starten, speichert YouTube durch den erweiterten Datenschutzmodus auf Ihrem Gerät nur Cookies, die keine persönlich identifizierbaren Daten enthalten. Diese Cookies lassen sich durch entsprechende Browsereinstellungen und -erweiterungen verhindern.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten und zum Datenschutz finden Sie unter: https://support.google.com/youtube/answer/171780?hl=de sowie in der Datenschutzerklärung von Google https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Web Fonts): Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Web Fonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

 
Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Websiteserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet.

Beim Aufruf einzelner Seiten werden so genannte temporäre Cookies verwendet. Sie sind notwendig, und dienen dem technisch einwandfreien Betrieb unserer Website und können in Ihren Systemen nicht deaktiviert werden. Diese Session Cookies beinhalten keine personenbezogenen Daten und verfallen nach Ablauf der Sitzung. Techniken, wie zum Beispiel Java-Applets oder Active-X-Controls, die es ermöglichen, das Zugriffsverhalten der Nutzer nachzuvollziehen, werden nicht eingesetzt. Weitere Cookies, insbesondere von Drittanbietern, werden nur dann aktiviert und auf Ihrem Computer gespeichert, wenn Sie uns hierzu ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilen („Opt-In-Verfahren“).

 
Datensicherheit: SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

 
Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Webseite unter https://tv-plattform.de/datenschutz/ von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.