Medien und Technologien sind Kern unserer DNA

Neue Standards und Technologien eröffnen neue Chancen für die Medienbranche.
Deswegen ist es wichtig, sich frühzeitig zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam
die Weichen für künftige Entwicklungen zu stellen.
Die Deutsche TV-Plattform bietet ihren Mitgliedern dafür ein ideales Forum.

Durch die rasante Entwicklung der digitalen elektronischen Medien haben sich Zielsetzung und Aufgaben des eingetragenen Vereins seit seiner Gründung 1990 verändert und erweitert. So befasst sich die Deutsche TV-Plattform heute nicht mehr nur mit klassischer Medientechnik, sondern auch mit der Konvergenz von Unterhaltungselektronik, Informationstechnik und Telekommunikation – einschließlich Mobilkommunikation. Ein besonderes Augenmerk des Vereins liegt darauf, den Austausch zwischen den Marktteilnehmern und gesellschaftlichen Gruppen zu fördern, deren verschiedenen Interessen zu koordinieren, sowie die Öffentlichkeit über die neuen technologischen und technischen Entwicklungen bei digitalen Bewegtbildmedien zu informieren.

Die aktuellen Themen der Deutschen TV-Plattform ergeben sich aus den technischen Innovationen und ihrer Bedeutung für Zuschauer und Anbieter. Die Mitgliederversammlung überprüft jedes Jahr die Schwerpunkte und passt diese gegebenenfalls an.

Die Mitgliedschaft in der Deutschen TV-Plattform steht allen interessierten Unternehmen, Institutionen und Organisationen, die an der Digitalisierung und Weiterentwicklung der audiovisuellen Medien oder am Konvergenzprozess beteiligt sind, offen. Voraussetzung ist die Bereitschaft, die Satzungszwecke zu unterstützen und sich in den Arbeitsgruppen der Deutschen TV-Plattform konstruktiv einzubringen.

Wir vernetzen Kompetenz

Einzigartig

Die Deutsche TV-Plattform ist ein Zusammenschluss von zahlreichen Unternehmen, Verbänden und Institutionen, die sich mit der Entwicklung der digitalen Medien befassen. Dazu gehören u.a. private und öffentlich-rechtliche Sender, Gerätehersteller, Infrastrukturbetreiber, Internetunternehmen, Service- und Technik-Provider, Forschungsinstituten und Universitäten, Bundes- und Landesbehörden. Die über 50 Mitglieder der Deutschen TV-Plattform kommen aus nahezu allen Bereichen der Branche.

Substanziell

Wie keine andere Institution für Medienthemen in Deutschland bringt die Deutsche TV-Plattform somit Experten und Entscheider aus allen Teilen der Wertschöpfungskette zusammen und schafft so signifikanten Mehrwert für ihre Mitglieder und den Markt.

Aktiv

HDTV, HbbTV, DVB-T und DVB-T2 HD, Ultra HD u.v.m. – wann immer in den letzten 30 Jahren eine neue Medientechnologie diskutiert und eingeführt wurde, die Deutsche TV-Plattform war mit dabei.

Wir gestalten und fördern

Wir fördern

den Informations- und Meinungsaustausch zwischen den Marktteilnehmern und gesellschaftlichen Gruppen und koordinieren Interessen.

Wir schaffen Foren

für gemeinsame Projekte.

Wir informieren

die Öffentlichkeit über technologische Entwicklungen rund um audiovisuelle Medien und erklären den Markt.