Deutsche TV-Plattform

Technical Brochures & White Papers

One of the main tasks of Deutsche TV-Plattform is, according to its statutes, to inform and educate the (specialist) public and consumers about technological developments in the field of audiovisual media. In addition to web specials (e.g. on the introduction of DVB-T2 HD or the analogue switch-off in cable), information flyers etc., Deutsche TV-Plattform fulfils this task by means of specialist brochures. Here, the association can draw on the entire know-how of its broad member base.  

In addition, Deutsche TV-Plattform publishes white papers on specific, media-technological topics. The association can contribute the entire know-how of its broad membership base here.  

The term ATV is on everyone's lips. However, there is still a need for clarification as to what is actually meant by it - or perhaps not. That is why the Deutsche TV-Plattform, within the framework of a task force, has compiled a glossary around ATV to clarify terms. At the same time, it offers a well-founded overview of the currently relevant fields. ATV is not limited to advertising alone, but is currently mainly discussed and applied in this context. Therefore, this version 1.0 of the glossary focuses on terms relevant to advertising.

In the first section, the glossary first explains some basic terms. The second section deals with important content and forms of advertising. The third section forms the core of the glossary and describes essential terms of advertising technology (ad tech). The glossary is rounded off by naming important technological standards that play a role in the context of ATV. Please note that the glossary is currently only available in German.

The advantages of video streaming are also becoming increasingly relevant for TV: Content can be consumed at any time and on a variety of internet-enabled devices, and no special TV network infrastructure (satellite, terrestrial, cable) is needed any more. In order to achieve broad user acceptance for the new transmission paths, it is essential that stability and quality are at the same level as with traditional broadcasting.

In order to be able to make reliable statements about stability and quality, this white paper deals with the quality measurement of video streaming. The aim of this white paper is to give DTVP members a practical introduction to the relatively new but highly relevant world of quality measurement in video streaming. In particular, it is intended to show that in the end it is the so-called Quality of Experience (QoE) that matters, i.e. the quality of what users experience individually on their end devices. Please note that the white paper is currently only available in German.

In the entire chain from the creation of content to marketing to the customer (consumer), one or more "content providers" deliver content to a "platform" (contribution). The transfer points and the quality characteristics play an essential role here.

Es gibt zurzeit eine Vielzahl von Übertragungswegen und Codecs für Content mit jeweils unterschiedlichen technischen Spezifikationen und Qualitätseigenschaften. Die daraus resultierende Vielfalt der Kombinationen, die mit der Zeit entstanden ist, ist mittlerweile sehr komplex und erzeugt damit erhöhte Aufwände, sowohl bei Broadcastern als auch bei Plattformen. Mit dem White Paper „Optimal Handover-point and Quality Characteristics“ hat die Deutsche TV-Plattform Best-Practice-Standards erarbeitet, die praktikable, zweckmäßige und wirtschaftlich sinnvolle Empfehlungen für die gesamte Branche bieten.

Our areas of life have long since become digital and the variety of consumer electronics devices is constantly increasing. By CE devices we mean devices of the classic consumer electronics, the PC environment and telecommunications, products ranging from digital TV sets, notebooks and tablets to smartphones. While in the past these devices were operated in a rather singular way, networking among them has increased in recent years. The networking of these devices brings new user comfort for the consumer and also new applications.

This compendium presents the current status of networking technologies and applications. Based on the technical description of the transmission standards, the networked devices are presented with their interfaces and applications. This is followed by a presentation of some selected and typical networking scenarios as well as technical recommendations for experts and laymen.

In this new edition, the further developments of the transmission standards and interfaces have been taken into account, and their mode of operation has been presented in more detail. The usage scenarios and recommendations have also been expanded and adapted to the current state of the art. Please note that the compendium is currently only available in German.

The "Ultra HD Explained" booklet, which is popular with both professionals and consumers, was first published in 2016 and has been updated annually until the third edition in 2018. 

It provides comprehensive information and education on all aspects of Ultra HD for professionals, consumers and retailers. Nearly all contents e.g. on standardisation, technologies, devices are still up to date today. "Ultra HD explained" is still a worthwhile read for anyone who wants to know more about UHD, HDR & Co. Only the section on UHD content is outdated. You can find a current overview of this in our information portal on UHD and HDR, www.uhdr.de.

Deutsche TV-Plattform

Fachbroschüren & White Paper

Einer der wesentlichen Aufgaben der Deutschen TV-Plattform ist gemäß der Vereinssatzung die Information und Aufklärung von (Fach-)Öffentlichkeit und Verbrauchern über technologische Entwicklungen im Bereich audiovisuelle Medien. Neben Webspecials (z. B. zur Einführung von DVB-T2 HD oder der Analogabschaltung im Kabel), Infoflyern etc. kommt die Deutsche TV-Plattform dieser Aufgabe mittels Fachbroschüren nach. Hier kann der Verein das gesamte Know-how seiner breiten Mitgliederbasis einbringen.  

Darüber hinaus erarbeitet die Deutsche TV-Plattform White Paper zu spezifischen, medientechnologischen Fragestellungen. Hier kann der Verein das gesamte Know-how seiner breiten Mitgliederbasis einbringen.  

Der Begriff ATV ist in aller Munde. Allerdings besteht noch Klärungsbedarf, was damit überhaupt gemeint ist – oder vielleicht auch nicht. Deswegen hat die Deutsche TV-Plattform im Rahmen einer Task Force ein Glossar rund um ATV zur Ordnung und Abgrenzung von Begriffen erarbeitet. Es bietet gleichzeitig einen fundierten Überblick der aktuell relevanten Felder. ATV ist nicht allein auf Werbung beschränkt, wird derzeit jedoch überwiegend in diesem Kontext diskutiert und angewendet. Deswegen fokussiert die vorliegende Version 1.0 des Glossars auf werberelevante Begriffe.

Das Glossar erläutert im ersten Abschnitt zunächst einige Grundbegriffe. Der zweite Abschnitt befasst sich mit wichtigen Inhalten und Werbeformen. Der dritte Teil bildet das Kernstück des Glossars und beschreibt wesentliche Begriffe der Advertising Technology (Ad-Tech). Abgerundet wird das Glossar mit der Nennung wichtiger technologischer Standards, die im Kontext von ATV eine Rolle spielen.

Die Vorteile des Videostreamings werden auch für TV immer relevanter: Inhalte können zu beliebiger Zeit und auf einer Vielzahl internetfähiger Geräte konsumiert werden und es ist keine spezielle TV-Netzwerkinfrastruktur (Satellit, Terrestrik, Kabel) mehr nötig. Um eine breite Nutzerakzeptanz für die neuen Übertragungswege zu erzielen ist es unerlässlich, dass Stabilität und Qualität auf gleichem Niveau sind wie beim traditionellen Rundfunk (Broadcasting).

Um über Stabilität und Qualität wiederum verlässliche Aussagen treffen zu können, beschäftigt sich dieses White Paper mit der Qualitätsmessung von Videostreaming. Ziel dieses White Papers ist es, den Mitgliedern der DTVP einen praxisorientierten Einstieg in die relativ neue, aber hochrelevante Welt der Qualitätsmessung bei Videostreaming zu geben. Insbesondere soll gezeigt werden, dass es am Ende auf die sogenannte Quality of Experience (QoE) ankommt, also die Qualität dessen, was die Nutzer individuell auf ihren Endgeräten erleben.

In der vollständigen Kette von der Erstellung des Contents bis hin zur Vermarktung an den Endkunden (Konsumenten) liefern jeweils ein oder mehrere „Content-Provider“ einer „Plattform“ Content zu (Kontribution). Hierbei spielen die Übergabepunkte und die Qualitätsmerkmale eine wesentliche Rolle.

Es gibt zurzeit eine Vielzahl von Übertragungswegen und Codecs für Content mit jeweils unterschiedlichen technischen Spezifikationen und Qualitätseigenschaften. Die daraus resultierende Vielfalt der Kombinationen, die mit der Zeit entstanden ist, ist mittlerweile sehr komplex und erzeugt damit erhöhte Aufwände, sowohl bei Broadcastern als auch bei Plattformen. Mit dem White Paper “Optimal Handover-point and Quality Characteristics” hat die Deutsche TV-Plattform Best-Practice-Standards erarbeitet, die praktikable, zweckmäßige und wirtschaftlich sinnvolle Empfehlungen für die gesamte Branche bieten.

Unsere Lebensbereiche sind längst digital geworden und die Vielfalt von CE-Endgeräten steigt stetig. Mit CE-Endgeräten sind Geräte der klassischen Unterhaltungselektronik, des PC-Umfeldes und der Telekommunikation gemeint, Produkte vom digitalen Fernsehgerät, über Notebook und Tablet bis hin zum Smartphone. Wurden diese Geräte in der Vergangenheit eher singulär betrieben, so ist in den letzten Jahren die Vernetzung untereinander gestiegen. Die Vernetzung dieser Geräte bringt für den Verbraucher neuen Benutzungskomfort und auch neue Applikationen.

In diesem Kompendium wird der Stand der Vernetzungstechnologien und Anwendungen dargestellt. Ausgehend von der technischen Beschreibung der Übertragungsstandards werden die vernetzten Geräte mit ihren Schnittstellen und darauf aufgesetzten Applikationen dargestellt. Es folgt eine Darstellung von einigen ausgewählten und typischen Vernetzungsszenarien, sowie technische Empfehlungen für Experten und Laien.

In dieser Neuauflage wurden die Weiterentwicklungen der Übertragungsstandards und Schnittstellen berücksichtigt, sowie deren Funktionsweise detaillierter dargestellt. Ebenfalls sind die Nutzungsszenarien und Empfehlungen erweitert und an den aktuellen Stand der Technik angepasst worden.

Die in der Fachwelt und bei Verbrauchern gleichermaßen beliebte Ratgeberbroschüre „Ultra HD erklärt“ erschien zum ersten Mal 2016 und wurde jährlich bis zur dritten Ausgabe 2018 aktualisiert. 

Sie bietet umfassende Informationen und Aufklärung rund um alle Aspekte von Ultra HD für Fachleute, Verbraucher und den Handel. Nahezu alle Inhalte z. B. zu Standardisierung, Technologien, Geräte sind auch heute noch aktuell. „Ultra HD erklärt“ ist für alle, die mehr zu UHD, HDR & Co. wissen möchten, immer noch eine lohnenswerte Lektüre. Lediglich der Abschnitt zu UHD-Inhalten ist überholt. Einen aktuellen Überblick hierzu finden Sie in unserem Informationsportal zu UHD und HDR, www.uhdr.de.