Smarte Services und Devices stehen im Mittelpunkt der AG Smart Media. Sie beleuchtet dabei insbesondere neue Technologien, Standards, Markttrends sowie rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen. Entsprechend umfangreich ist das Themenspektrum, das die Arbeitsgruppe bearbeitet: Personalisierung, Content Discovery, digitale Werbeformen und -technologien, Voice Control Systeme und Sprachassistenten, Nachhaltigkeit smarter Medienangebote und Geräte, Entwicklung von Verschlüsselungstechnologien, Betriebssysteme von smarten Fernsehern und Devices, Operator Apps sowie FAST Channels und Neuerungen beim Jugendschutz.
Mit dem Einfluss von KI auf smarte Medienangebote und Metadaten, sowie Neuerungen beim Jugendschutz stehen weitere spannende Themen auf der Agenda. In enger Abstimmung mit der AG Media over IP steht auch wieder Barrierefreiheit auf der Tagesordnung , ebenso wird es Vorträge zu allen weiteren Themen des Themenspeichers geben. Unter dem Schirm der AG war 2023 die Task Force Metadaten aktiv, die insbesondere das Basis-Set Metadaten und die Genreliste überarbeitet hat. Darüber hinaus wurde zur Vervollständigung der Dokumentation eine Liste von Nutzungsrechten (Usage bzw. Content Rights) erstellt.
Die Arbeitsgruppen der Deutschen TV-Plattform sind das Herzstück des Vereins – die Task Forces sind quasi der Maschinenraum der Arbeitsgruppen. Hier werden fokussiert und gezielt Themen von Mitgliedern der AG bearbeitet, die sich im Rahmen der AG-Arbeit als besonders wichtig oder drängend herauskristallisiert haben. Das aktive Engagement in den Task Forces steht grundsätzlich allen Mitgliedern offen.