Die Medien- und Consumer-Electronics-Industrie sind innovationsfreudige Branchen. Die Schlagzahl der Produktvorstellung neuer Geräte ist ebenso hoch wie die Kreativität bei der Entwicklung neuer Formate. Am Ende der Wertschöpfungskette stehen Zuschauer und Kunden, die die neuen Geräte kaufen und damit audiovisuelle Medien nutzen und/oder steuern sollen. Um besser einschätzen zu können, wie gut Kunden über neue Technologien informiert sind, bzw. ob und wie sie diese nutzen, führt die Deutsche TV-Plattform regelmäßig Verbraucherstudien zu Trendthemen durch.
Nachstehend finden Sie Ergebnisse ausgewähler Umfragen aus den letzten Jahren.
Zuschauer legen Wert auf Tonqualität – knapp jede(r) Vierte nutzt Soundbars oder Surround-Anlagen
Studie zur Bundestagswahl: Fernsehen ist die Informationsquelle Nr.1
Studie 2021: Bereits jeder Fünfte verfolgt Live-Sportsendungen über Streaming-Dienst per App auf dem Smart-TV
TV-Studie 2019: Insbesondere jüngere Zuschauer finden personalisierbares Fernsehen attraktiv
Studie zu digitalen Sprachassistenten 2018: Hoher Bekanntheitsgrad, noch viel Potenzial bei der Nutzung
Studie 2017: Jeder Zweite interessiert sich für Entertainment in autonom fahrenden Autos