Frankfurt, 30. Mai 2022. In den ersten vier Monaten des Jahres ist der Anteil von Smart-TVs gemessen am Gesamtmarkt TV weiter angestiegen. Laut GfK SE wurden in diesem Zeitraum etwas mehr als 1,6 Millionen Fernsehgeräte in Deutschland verkauft. Nahezu alle diese Geräte sind smarte Fernseher (1,6 Mio.), die eine Nutzung von Apps oder Mediatheken ermöglichen.
Der Anteil der Smart-TVs am Gesamtmarkt lag bei 96 Prozent und stieg damit um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (94 Prozent).
Weiter im Trend liegen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll und größer. Diese Gruppe macht mit etwa 700.000 verkauften Geräten knapp 44 Prozent des Gesamtmarkts aus.
Mehr als 20 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher entschieden sich für einen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 65 Zoll.
Eine Übersicht zu verfügbaren UHD-Inhalten und den derzeit verfügbaren UHD-HDR-Geräten bietet das Infoportal der Deutschen TV-Plattform unter https://uhdr.de/.