Divitel und Gracenote treten der Deutschen TV-Plattform bei

Frankfurt am Main, 14. März 2022. Die Deutsche TV-Plattform hat zwei neue Mitglieder gewonnen: Divitel B.V mit Sitz in Apeldoorn, Niederlande, und Gracenote, mit Sitz in München. Divitel ist ein führender, herstellerunabhängiger Anbieter von Systemintegration und professionellen Dienstleistungen im Bereich der Videodistribution und optimiert Prozesse von OTT über IPTV bis hin zu DVB. Gracenote ist ein weltweit führendes Unternehmen für Metadaten und Technologie, insbesondere für Medienunternehmen und Plattformbetreiber. Vor dem Beitritt engagierte sich Gracenote bereits in der Task Force Metadaten der Deutschen TV-Plattform.

Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: „Die Distribution von Medieninhalten über IP und die damit verbundene Optimierung von Netzwerken ist ein wichtiges Thema für die Mitglieder der Deutschen TV-Plattform. Das gilt auch für die Aufbereitung und Pflege von Metadaten, die für das Auffinden und Nutzen von Programmen eine zentrale Rolle spielen und für Unternehmen wie für Zuschauer eine steigende Bedeutung haben. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Divitel und Gracenote zwei Unternehmen gewinnen konnten, die ihre ausgewiesene Expertise in diesen Bereichen in die Deutsche TV-Plattform und die Arbeit unserer Gremien einbringen werden.“

“Wir fühlen uns geehrt, jetzt zum Kreis der Mitglieder der Deutschen TV-Plattform zu gehören”, sagt Hans Kornmann, CEO und Gründer von Divitel. “Wir freuen uns sehr darauf, unser Wissen und unsere Erfahrung darüber zu teilen, wie Dateneinblicke, Automatisierung und maschinelles Lernen genutzt werden können, um die Effizienz zu maximieren und den Übergang zu einer vollständig automatisierten Videodistribution zu erleichtern“.

Tamara Altendorf, Director Sales, Europe bei Gracenote: „Metadaten werden für Medienunternehmen und Plattformbetreiber vor dem Hintergrund eines stetig wachsenden Content- und Plattformangebotes immer zentraler. Gracenote hat in der Vergangenheit bereits einen wesentlichen Beitrag zur Task Force Metadaten geleistet. Nun wollen wir als Mitglied der Deutschen TV-Plattform aktiv zur zukünftigen Entwicklung des Marktes beitragen und freuen uns auf den konstruktiven Austausch mit den anderen Mitgliedern.“

Im Bereich IP-Streaming hat die Deutsche TV-Plattform kürzlich die Qualitätsmessung von Videostreaming beleuchtet. Ein White Paper bietet einen praxisorientierten Einstieg in die Thematik mit Fokus auf die sogenannte Quality of Experience (QoE) bei den Nutzern. Für die Kodierung und Kontribution von Inhalten wurden Best-Practice erarbeitet, die zweckmäßige Hinweise für die Branche geben.
Download White Paper (kostenlos): https://tv-plattform.de/infothek/fachbroschueren/

Das “Basis-Set Metadaten” der DTVP bietet den Marktteilnehmern wichtige Orientierung und bildet ein marktübergreifendes Verständnis für Mindestanforderungen bezüglich Metadaten für die Content-Distribution inkl. für non-lineare Dienste ab. damit soll den Austausch dieser Daten erleichtert bzw. der Aufwand bei den Sendern und Dienstleistern verringert werden.
Download Basis-Set Metadaten (kostenlos): https://tv-plattform.de/infothek/arbeitsdokumente/