Deutsche TV-Plattform

Deutsche TV-Plattform erweitert Basis-Set Metadaten um den Aspekt non-lineare Inhalte

Absatz von Smart-TV-Geräten steigt im Jahr 2020 um 20 Prozent

Fernsehen, Netflix & Co.: Im digitalen Content-Dschungel weisen Metadaten wie Trailer, Bilder, Texte und Daten Zuschauern den Weg zu ihrem Wunschprogramm. Die Kreation, Pflege und korrekte Darstellung dieser Metadaten ist für Inhalteanbieter, Dienstleister und EPG-Betreiber durch die Vielzahl der Plattformen und Endgeräte für den Videokonsum eine große Herausforderung. Hier kommt es immer wieder zu Reibungsverlusten bei der Datenauslieferung an viele verschiedene Aggregatoren, die jeweils andere Systeme und Anforderungen zugrunde legen. Deswegen hat die Deutsche TV-Plattform im Rahmen der Arbeitsgruppe Smart Media ein Basis-Set Metadaten erarbeitet, das den Marktteilnehmern Orientierung bietet und ein marktübergreifendes Verständnis für Mindestanforderungen bezüglich der Metadaten für die Content-Distribution abbildet. Das Set soll den Austausch dieser Daten erleichtern bzw. den Aufwand bei den Sendern und Dienstleistern verringern und berücksichtigt in der kürzlich fertiggestellten Version 2.0 auch den Aspekt non-lineare Inhalte. Es richtet sich zunächst an alle Sender, die wissen möchten, welche Daten sie vorhalten sollten, um adäquat auf diversen Plattformen mit ihren Inhalten abgebildet zu werden.

Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: „Die Erstellung und Pflege von programbegleitenden Metadaten wird komplexer und gewinnt in der gesamte Medienindustrie stark an Relevanz. Deswegen haben wir alle betroffenen Marktteilnehmer an einen Tisch gebracht, um das Thema zu adressieren. Mit dem Basis-Set Metadaten ist es uns gelungen, ein Tool zu entwickeln, das den Broadcastern, Aggregatoren und App-Betreibern hilft, ihre Abläufe zu vereinfachen und den Aufwand zu reduzieren. Wir freuen uns, wenn es vielen Kolleginnen und Kollegen als Hilfestellung und Orientierung dienen wird.“

Das “Basis-Set Metadaten“ beinhaltet neben Angaben zu Feldern wie z. B. für Bilder, beschreibende Texte oder Angaben zur Besetzung auch erstmals für den deutschen Markt eine gemeinsam von allen im Projekt vertretenen Sendern und Plattformanbietern erstellte Liste mit Programm-Genres. Diese Genre-Liste enthält viele aktuelle Programm-Genres und ist für alle Marktteilnehmer aufgrund ihrer einfachen Handhabbarkeit eine große Erleichterung. Sie ist insbesondere für die immer häufiger eingesetzten Empfehlungssysteme – sogenannte Recommendation Engines – relevant und spielt insbesondere bei der Auffindbarkeit und Gruppierung von Inhalten eine wichtige Rolle.

Auszug Basis-Set Metadaten
Das Basis-Set formuliert Empfehlungen u. a. für Felder wie

• Kategorie (Spielfilm, Serie, Staffel, Live-Übertragung, Trailer etc.)
  • Beschreibende Texte (Teasertexte, Inhaltsbeschreibungen)
  • Bilder (Formate, Auflösung, Anzahl, Anordnung, Kategorien, Bildunterschriften)
  • Cast/Credits
  • Tonformate
  • Jugendschutz (Vorsperren nach Uhrzeit)
  • Technische Formate (z. B. XML, XSD)

Das Basis-Set und die Genre-Liste liegen in deutscher und englischer Sprachfassung vor und können hier auf der Webseite der Deutschen TV-Plattform abgerufen werden.

Am Projekt Metadaten sind neben den Mitgliedsunternehmen der Deutschen TV-Plattform u. a.
Vertreter von acht Broadcastern aus drei Ländern, drei international agierende Aggregatoren, drei
Plattformanbieter, vier Gerätehersteller und weitere Stakeholder beteiligt.