Deutsche TV-Plattform

CE-Branchenkompass Q 3, 2025: TV-Absatz steigt leicht um 3%

Frankfurt am Main 13. November 2025.

Absatzplus im TV-Markt: Laut aktuellem CE-Branchenkompass Q3/2025 von ZVEI und Deutscher TV-Plattform
in Kooperation mit NIQ sind die Verkaufszahlen von TV-Displays im dritten Quartal 2025 gegenüber dem
entsprechendem Vorjahresquartal um drei Prozent auf 983.000 Stück gestiegen (Q3/2024: 952.000). Der Anteil
verkaufter OLED-Geräte am Gesamtmarkt legte um zwei Prozentpunkte zu. Einen signifikanten Zuwachs von
fünf Prozentpunkten verzeichnete das Segment der Fernseher mit mindestens einem integriertem Surround
Sound-System: 45 Prozent der in den ersten neun Monaten 2025 verkauften TV-Geräte verfügen über diese
Technologie. 

Mit einem Anteil von 66 Prozent bilden Kopfhörer die am meisten verkaufte Gerätegruppe im Audiosegment. In
den letzten fünf Jahren wurden jeweils durchschnittlich 17,9 Mio. Kopfhörer verkauft. Der digitale Radiostandard DAB+ befindet sich weiter im Aufwind. Laut den Audio Trends 2025 der Landesmedienanstalten hören bereits 23,5 Millionen Menschen in Deutschland Radio über DAB+. Das sind 2,8 Millionen mehr als im Vorjahr. Inzwischen verfügen 40 Prozent der Haushalte in Deutschland über DAB+ Empfang und 96 Prozent der
Menschen in Deutschland besitzen mindestens ein DAB+ oder smartes Endgerät.

Der im CE-Branchenkompass betrachtete Gesamtmarkt (Video und Audio) war in den ersten drei Quartalen 2025 um knapp fünf Prozent rückläufig. Insgesamt wurden 4 Milliarden Euro umgesetzt. Der Umsatz im Videomarkt sank um sechs Prozent, im Audiomarkt um drei Prozent.

Note: The consumer electronics market analysed by the CE Sector Compass comprises TV sets, TV accessories, radios, headphones, speakers and audio and sound systems. The radio segment analysed includes radio devices (i.e. stand-alone radios), radios in audio home systems, tuners, receivers and car radios for retrofitting. Radios installed in motor vehicles are not included.

Die Zahlen des CE-Branchenkompass basieren, soweit keine andere Quelle genannt, auf Zahlen des GfK Totalmarkts. Weitere Zahlen zu Audio und TV/Video finden Sie unter https://www.zvei.org/presse bzw. https://tv-plattform.de/branchenkompass.

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