Der CE-Branchenkompass der Deutschen TV-Plattform und des ZVEI bietet einen tieferen Einblick in die Entwicklung des Marktgeschehens über die Abbildung von Umsatz- und Absatzzahlen hinaus. Wir fokussieren dabei auf die Bereiche Audio und Video und beleuchten dazu auch bestimmte technologische Aspekte der Consumer-Geräte.
Unterhalb der Grafiken können Sie den Branchenkompass sowie alle Grafiken als zip-Datei downloaden. Bitte verwenden Sie als Quellenangabe: Branchenkompass CE Q1 2024, Deutsche TV-Plattform / ZVEI / GfK.
Quelle: GfK-Totalmarkt (Gfk-Handelspanel hochgerechnet auf 100% Coverage)
Der hier betrachtete Consumer Electronics- Markt umfasst TV-Geräte, TV-Zubehör, Radios, Kopfhörer, Lautsprecher sowie Audio und Soundsysteme.
Auch im ersten Quartal 2024 setzt sich die Zurückhaltung der Konsumenten fort und spiegelt sich in der Umsatzentwicklung wider – im Vergleich zum Vorjahr sank der Umsatz insgesamt um 12,7% Prozent auf 1,42 Mrd. Euro.
Der Anteil von Ultra-HD-TVs ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht gestiegen. Vier von fünf im Handel verkauften Fernsehern sind UHD-TVs (78 Prozent). Insgesamt wurden in Deutschland seit dem Verkaufsstart in 2013. 31,9 Millionen Ultra-HD-Fernseher verkauft.
Quelle: GfK-Totalmarkt
Quelle: GfK Totalmarkt
Fernseher mit sehr großen Bildschirmdiagonalen waren etwas stärker gefragt. Während der Anteil von TV-Geräten bis zu 50 Zoll gegenüber Q1 2023 um 3 Prozent zurückging, stiegen die Anteile der Segmente 51 bis 65 Zoll (ca. 130 bis 165 cm) und größer leicht an.
Quelle: GfK-Totalmarkt
Quelle: GfK Totalmarkt
Der Marktanteil von Kopfhörern legt weiter zu: Im ersten Quartal 2024 waren fast die Hälfte aller verkauften Audio-Produkte Geräte dieses Segments. Das spiegelt sich im Audio-Umsatz wider. Hier beträgt der Kopfhörer-Anteil in Q1 2024 ebenfalls 49 Prozent. Der Trend zur direkten Integration von Surroundsound in Fernsehgeräten hält ebenfalls an. Hier liegt der Anteil Ende Q1 2024 mit 42 Prozent zwei Punkte über dem Vorjahresniveau.
Quelle: GfK-Totalmarkt
Quelle: GfK-Totalmarkt
Im ersten Quartal des Jahres wurden fast doppelt so viele Receiver, Tuner und Verstärker gekauft wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Quelle: GfK-Totalmarkt
Quelle: GfK-Totalmarkt
Quelle: GfK-Panelmarkt