Deutsche TV-Plattform

Connect! The Smart TV Award 2021

Smart-TV ist „in“. Das gilt einerseits für die Hardware: 2017 lag der Anteil von smarten Fernsehern, die eine Nutzung von Apps oder Mediatheken über HbbTV oder Internet ermöglichen, gemessen am Gesamtmarkt noch bei 70 Prozent. 2021 sind bereits mehr als 90 Prozent aller in Deutschland verkauften Flachbildschirme „smart“. Die Ausstattung mit Smart TVs steigt also kontinuierlich. Laut des aktuellen Digitalisierungsberichts 2021 der Landenmedienanstalten besitzen nahezu zwei Drittel der TV-Haushalte mindestens ein smartes TV-Gerät. Mittlerweile sind in 8 von 10 Smart TV-Haushalten Geräte „connected“, insgesamt rund 25,8 Mio. TV-HH. Aber „Smart ist in“ gilt natürlich auch für die Software. Das Angebot smarter Services ist enorm gewachsen und für viele Zuschauer sind Apps und HbbTV-Anwendungen fester Bestandteil der täglichen Mediennutzung. Etwa die Hälfte ruft diese OTT-Inhalte über Apps auf der Oberfläche des smarten Fernsehers auf.

Was also liegt näher, als die besten und innovativsten Anbieter auszuzeichnen und einen Smart-TV-Award ins Leben zu rufen? Die Deutsche TV-Plattform und die Medientage München haben genau das 2020 getan – und mit großem Erfolg. 2021 ging es in die zweite Runde, erneut wurden die besten Innovationen, Apps und Services rund um das vernetzte Fernsehen ausgezeichnet.  

Vergeben wurden Preise in fünf Kategorien „Beste User Experience“, „Beste technologische Innovation“, „Beste Marken Performance“, „Bestes Special Interest Angebot“ sowie „Bester Newcomer“.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Carine Lea Chardon (ZVEI / Deutsche TV-Plattform).

Die Aufzeichnung des Events finden Sie in der Mediathek auf der digitalen Plattform der MEDIENTAGE MÜNCHEN: www.medientage-digital.de

Die Jury-Mitglieder

Prof. Dr. Heidi Krömker,
Leiterin des Fachgebietes, Vorsitzende des Prüfungs-ausschusses für den Studien-gang Medientechnologie,
TU Ilmenau

 

Kathleen Schröter,
Technologist & Alchemist J2C 

Jan Möllendorf,
Managing Partner defacto x

Christine Gebhard, Chefredakteurin film-tv-video.de

 

Torsten Zarges,
Chefreporter dwdl.de 

...und das sind Gewinner des "Connect! The Smart TV Award 2021"

Kategorie 1: "Like to use" - Beste User Experience

Gewinner: DAZN // DAZN GmbH

Prof. Dr. Heidi Krömker übergibt den Preis für die beste User Experience an Haruka Gruber, Vice President Media DAZN. 

Begründung der Jury

“Ganz großer Sport: DAZN eröffnet Zuschauer:innen einen beindruckenden Erlebnisraum mit Top-Sport aus aller Welt. Das große Angebot ist sehr gut strukturiert, die Inhalte können beliebig nach Interessenslagen vertieft werden. Hervorzuheben ist insbesondere die intuitive Bedienbarkeit; die Zuschauer:innen können mit Leichtigkeit durch die spannende Welt des Sports navigieren.”

Kategorie 2: "Feels like Magic – Beste technologische Innovation

Gewinner: HbbTV Audiosync // Bayerischer Rundfunk

Martin Hafner, Leitung Strategische Programmverbreitung des Bayerischen Rundfunks, nahm den Preis für die beste technologische Innovation entgegen.

Begründung der Jury

“Barrierefreiheit zum Anhören: Mit der App „BR Audiodeskription” können Zuschauer:innen am Smartphone eine für sie passende Tonspur am “Second Device” zum laufenden Fernsehbild auswählen. Das ist innovativ und inklusiv, denn es ermöglicht Menschen mit fehlendem oder stark eingeschränktem Sehvermögen per Kopfhörer ein gemeinschaftliches Fernseherlebnis zusammen mit Sehenden.”

„Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der Smart-TV-Awards 2021! Die thematische Bandbreite der ausgezeichneten Services zeigt eindrucksvoll, dass qualitativ hochwertiges, smartes Fernsehen heute auf vielfältige Weise das Angebot für Zuschauer und Kunden bereichert. Ich bedanke mich herzlich bei den Medientage München für die exzellente Zusammenarbeit und beim MedienNetzwerk Bayern für die wertvolle Unterstützung.“

Andre Prahl (RTL Deutschland) Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform

Kategorie 3: "Loud & Clear" – Beste Marken Performance

Gewinner: Die Smart TV-App des Deutschen Bundestags // Deutscher Bundestag

Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH, übergibt den Award für die beste Markenperformance an Sebastian Przyrowski, Referent Deutscher Bundestag Parlamentsfernsehen

Begründung der Jury

“Politik für alle: Die App des Deutschen Bundestages bietet live und auf Abruf sämtliche Parlamentssitzungen und Ausschusssitzungen. Die Nutzer:innen finden im exzellent strukturierten Angebot jede Sitzung. Das ist im Sinne des Parlamentarismus und der politischen Bildung ein sehr wertvolles Angebot, das den Bürgern Politik ein gutes Stück näherbringt.”

Kategorie 4: "Good2CU" – Bestes Special Interest Angebot

Gewinner: Filmfriend – Das Filmportal für Bibliotheken // filmwerte GmbH

Der Award für das beste Special Interest Angebot ging an die filmwerte GmbH und Geschäftsführer Andreas Vogel.

Begründung der Jury

“Ein spannendes Angebot für Kino-Fans: Für alle Liebhaber von Filmen jenseits des Mainstreams bietet Filmfriend ein besonderes Filmangebot in Zusammenarbeit mit rund 350 öffentlichen Bibliotheken. Durch die bestechende Idee erhalten Besitzer eines Bibliotheksausweises Zugriff auf ein hervorragend kuratiertes Angebot von Arthouse-Filmen, das thematisch sehr gut gegliedert ist.”

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Connect! The Smart TV Award in diesem Jahr gemeinsam mit der Deutschen TV Plattform vor Live-Publikum im Isarforum in München verleihen konnten. Das vernetzte Fernsehen ist wichtiger denn je. Das zeigen nicht zuletzt die Gewinner des Awards. Sie sind Paradebeispiele, wie modernes und interaktives Fernsehen aussehen kann und welcher Mehrwert für Zuschauer kreiert wird. Den Gewinnern des Awards gratulieren wir herzlichen zu ihren innovativen Produkten und Services“

Stefan Sutor
Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH

Kategorie 5: "All Eyes on you" – Bester Newcomer

Gewinner: Sportworld „My View“ (Multi-View) //
B1 Smart TV GmbH

Gerd Weiner, Geschäftsführer der B1 Smart TV GmbH, erhielt den Preis für das beste Newcomer-Angebot.

Begründung der Jury

“Second Screen par excellence: „My View“ eröffnet Zuschauer:innen eine neue Dimension des Sport-TVs. Durch die exakte Synchronisation von mobiler App und Connected-TV können Nutzer:innen jederzeit zusätzliche Informationen und Statistiken abrufen – oder sogar zum eigenen Regisseur werden und Live-Sport-Events aus unterschiedlichen Kameraansichten verfolgen.”

Award-Impressionen