Smart-TV ist „in“. Das gilt einerseits für die Hardware: 2017 lag der Anteil von smarten Fernsehern, die eine Nutzung von Apps oder Mediatheken über HbbTV oder Internet ermöglichen, gemessen am Gesamtmarkt noch bei 70 Prozent. 2021 sind bereits mehr als 90 Prozent aller in Deutschland verkauften Flachbildschirme „smart“. Die Ausstattung mit Smart TVs steigt also kontinuierlich. Laut des aktuellen Digitalisierungsberichts 2021 der Landenmedienanstalten besitzen nahezu zwei Drittel der TV-Haushalte mindestens ein smartes TV-Gerät. Mittlerweile sind in 8 von 10 Smart TV-Haushalten Geräte „connected“, insgesamt rund 25,8 Mio. TV-HH. Aber „Smart ist in“ gilt natürlich auch für die Software. Das Angebot smarter Services ist enorm gewachsen und für viele Zuschauer sind Apps und HbbTV-Anwendungen fester Bestandteil der täglichen Mediennutzung. Etwa die Hälfte ruft diese OTT-Inhalte über Apps auf der Oberfläche des smarten Fernsehers auf.
Was also liegt näher, als die besten und innovativsten Anbieter auszuzeichnen und einen Smart-TV-Award ins Leben zu rufen? Die Deutsche TV-Plattform und die Medientage München haben genau das 2020 getan – und mit großem Erfolg. 2021 ging es in die zweite Runde, erneut wurden die besten Innovationen, Apps und Services rund um das vernetzte Fernsehen ausgezeichnet.
Vergeben wurden Preise in fünf Kategorien „Beste User Experience“, „Beste technologische Innovation“, „Beste Marken Performance“, „Bestes Special Interest Angebot“ sowie „Bester Newcomer“.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Carine Lea Chardon (ZVEI / Deutsche TV-Plattform).
Die Aufzeichnung des Events finden Sie in der Mediathek auf der digitalen Plattform der MEDIENTAGE MÜNCHEN: www.medientage-digital.de
Prof. Dr. Heidi Krömker,
Leiterin des Fachgebietes, Vorsitzende des Prüfungs-ausschusses für den Studien-gang Medientechnologie,
TU Ilmenau
Kathleen Schröter,
Technologist & Alchemist J2C
Jan Möllendorf,
Managing Partner defacto x
Christine Gebhard, Chefredakteurin film-tv-video.de
Torsten Zarges,
Chefreporter dwdl.de
Prof. Dr. Heidi Krömker übergibt den Preis für die beste User Experience an Haruka Gruber, Vice President Media DAZN.
Martin Hafner, Leitung Strategische Programmverbreitung des Bayerischen Rundfunks, nahm den Preis für die beste technologische Innovation entgegen.
Andre Prahl (RTL Deutschland) Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform
Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH, übergibt den Award für die beste Markenperformance an Sebastian Przyrowski, Referent Deutscher Bundestag Parlamentsfernsehen
Der Award für das beste Special Interest Angebot ging an die filmwerte GmbH und Geschäftsführer Andreas Vogel.
Stefan Sutor
Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH
Gerd Weiner, Geschäftsführer der B1 Smart TV GmbH, erhielt den Preis für das beste Newcomer-Angebot.