Frankfurt am Main 4. August 2025.
Laut CE-Branchenkompass für das 1. HJ/2025 von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit NIQ blieben die Verkaufszahlen von TV-Displays in den ersten sechs Monaten 2025 gegenüber dem 1. HJ/2024 mit je 2,1 Mio. auf stabilem Niveau. Das starke erste Quartal 2025 (1,2 Mio.), das durch das Geschäft mit Ersatzbeschaffungen aufgrund der Beendigung der SD-Verbreitung der ARD Anfang dieses Jahres beflügelt wurde, kompensierte dabei ein schwächeres zweites Quartal 2025.
Nach der stärkeren Nachfrage nach kleineren Fernsehern im den ersten drei Monaten 2025 standen im zweiten Quartal vermehrt wieder größere Geräte auf der Einkaufsliste der Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Segmente 51 bis 65 Zoll sowie Bildschirmdiagonalen jenseits der 65 Zoll verzeichneten jeweils ein Absatzplus von zwei Prozentpunkten.
Die Absatzkurve im Audiomarkt zeigte in nahezu allen Segmenten im ersten Halbjahr nach unten, lediglich Lautsprecher bildeten die Ausnahme. Erneut positive Impulse gab es für die Digitalisierung des Radioempfangs: Der Anteil von DAB+ Radiogeräten (nur Stand Alone-Geräte) stieg im ersten Halbjahr 2027 auf 57 Prozent weiter an. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2023 betrug der Anteil 52 Prozent. Seit Markteinführung 2010 wurden bis heute insgesamt knapp 19 Millionen DAB+ Radiogeräte in Deutschland verkauft.
Die Umsätze im CE-Branchenkompass betrachteten Gesamtmarkt (Video und Audio) lagen im ersten Halbjahr 2025 sechs Prozent unter dem Vorjahresniveau. Insgesamt belief sich der Gesamtumsatz auf 2,7 Milliarden Euro im Audio- und Videomarkt.
Note: The consumer electronics market analysed by the CE Sector Compass comprises TV sets, TV accessories, radios, headphones, speakers and audio and sound systems. The radio segment analysed includes radio devices (i.e. stand-alone radios), radios in audio home systems, tuners, receivers and car radios for retrofitting. Radios installed in motor vehicles are not included.
Unless otherwise stated, the figures in the CE Sector Compass are based on GfK Totalmarkt figures. Further figures on audio and TV/video can be found at https://www.zvei.org/presse and https://tv-plattform.de/branchenkompass.