RTLZWEI tritt Deutscher TV-Plattform bei

Frankfurt, 24. November 2022. Die Deutsche TV-Plattform e.V. hat die RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG, Grünwald, als neues Mitglied gewonnen. Der Verein zählt damit aktuell über 50 Mitglieder, die aus allen Bereichen der Medienindustrie stammen.

Carine Chardon, Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform: „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von RTLZWEI, Mitglied unserer Organisation zu werden. Die Deutsche TV-Plattform zeichnet aus, seit vielen Jahren die wichtigsten technologischen Entwicklungen der Medienbranche aktiv zu begleiten. Wir bieten unseren Mitgliedern eine Plattform für den fachlichen Austausch, leisten fachliche Impulse und moderieren die Interessen zu relevanten Themen im Bereich Medien- und Verbreitungstechnik.“

In drei fachbezogenen Arbeitsgruppen und dazugehörigen Task Forces fokussiert die Deutsche TV-Plattform auf Zukunftsthemen wie DVB-I, Addressable TV und HDR-Produktion.

Auf Grundlage der Arbeit der Smart Media-Gruppe hat die Deutsche TV-Plattform ein White Paper zu ADB2 veröffentlicht. Der Standard besitzt hohe Marktrelevanz: Er ermöglicht per Watermarking-Technologie die Adressierung von bis zu 12 Millionen TV-Haushalten, die bisher nicht über HbbTV-Dienste der TV-Sender erreichbar sind, weil das TV-Empfangsgerät den HbbTV-Standard nicht unterstützt – z.B. bei Verwendung einer Set-Top-Box. Das White Paper beschreibt technische Profile und Anforderungen an HbbTV-Geräte für eine Markteinführung von ADB2 und Targeted Advertising in Deutschland. Auf dieser Grundlage soll eine Reihe neuer Dienste möglich werden, zusätzlich zu den bestehenden HbbTV-Angeboten im Markt.
Download White Paper ADB2 (kostenlos): https://tv-plattform.de/infothek/fachbroschueren/