Frankfurt, 1. September 2022. Der Anteil von Smart-TVs am Gesamtmarkt TV ist weiter angestiegen. Laut GfK SE wurden 2022 bis Ende Juli insgesamt 2,7 Millionen Fernsehgeräte in Deutschland verkauft. Nahezu alle diese Geräte sind smarte Fernseher (2,5 Mio.), die eine Nutzung von Apps oder Mediatheken ermöglichen. Der Anteil der Smart-TVs am Gesamtmarkt lag bei 96 Prozent und stieg damit um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr (94 Prozent).
Wie im Vorjahr sind drei von vier im Jahr verkauften Fernsehern Ultra HD-Geräte (2,0 Mio. Stück), die nahezu alle (99 Prozent) mindestens ein Verfahren für High Dynamic Range (HDR) unterstützen. Diese Geräte können Inhalte mit deutlich größerem Kontrastumfang sowie natürlicheren Farben in feineren Abstufungen darstellen. 83 Prozent der HDR-Fernseher beherrschen neben sogenannten statischen HDR-Standards auch dynamische HDR-Verfahren, die pro Szene oder gar Frame den gewünschten Bildeindruck definieren (2021: 80 Prozent).
Weiter im Trend liegen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 50 Zoll und größer. Diese Gruppe macht mit über 1,4 Millionen verkauften Geräten 55 Prozent des Gesamtmarkts aus. Mehr als 20 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher entschieden sich für einen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 65 Zoll.