Mitglied werden

Mitglied werden lohnt sich! Wie keine andere Institution für Medienthemen in Deutschland bringt die Deutsche TV-Plattform Experten und Entscheider aus allen Teilen der Wertschöpfungskette zusammen und schafft so signifikanten Mehrwert für ihre Mitglieder und den Markt.

Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden, die bereit ist, die Satzungszwecke aktiv zu unterstützen. Zur Aufnahme als Mitglied genügt ein formloser Antrag an die Geschäftsstelle. Jedes Mitglied benennt einen Delegierten, der es in der Mitgliederversammlung vertritt und – sofern gegeben – das Stimmrecht ausübt.

Vorteile der Mitgliedschaft

Regelmäßiger fachlicher Austausch mit allen relevanten Marktteilnehmern auf Experten- und Entscheider-Ebene.

Frühzeitige Information und Mitgestaltung bei neuen Technologien und Standards sowie ihrer Einführung in Deutschland

Exklusiver Zugang zu Fachinformationen im internen Web-Mitgliederbereich

Zusätzliche Präsenz bei wichtigen Messen und Kongressen

Mitgliederarten

Die Satzung unterscheidet zwischen ordentlichen Mitgliedern, sowie außerordentlichen und fördernden Mitgliedern. Ordentliche Mitglieder sind Mitglieder mit A- oder B-Status. Mitglieder mit A-Status sind Hersteller- und Dienstleistungsunternehmen, Programm- und Inhalteanbieter, Rundfunkanstalten (öffentlich-rechtliche wie private) und Landesmedienanstalten, Netz- und Satellitenbetreiber sowie alle Unternehmen vergleichbarer Art, deren Tätigkeit unmittelbar der Medienwirtschaft zuzuordnen ist und / oder die gewinnorientiert tätig sind. Mitglieder mit B-Status sind Institutionen und Organisationen, die selbst nicht gewinnorientiert arbeiten, die aber aus Mitgliedern zusammengesetzt sind oder Institutionen vertreten, die ihrerseits gewinnorientiert arbeiten. Dazu gehören z.B. Verbände, Kooperationen und vergleichbare Institutionen.

Außerordentliche Mitglieder sind z.B. Bundesministerien oder Landesregierungen, Verwaltungen, Behörden oder Vereine, die mit dem Fernsehen der Zukunft direkt oder indirekt befasst sind. Sie haben beratende Funktion (kein Stimmrecht) und zahlen keinen Mitgliedsbeitrag.

Fördernde Mitglieder unterstützen die Arbeit und die Ziele der Plattform durch freiwillige Beiträge und / oder Spenden.

Lernen Sie uns kennen

Wenn Sie Interesse haben, als Gast an einer AG-Sitzung teil­zunehmen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftstelle.

c/o ZVEI
Lyoner Str. 9