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Die Arbeitsgruppe Terrestrik & mobile Media der Deutschen TV-Plattform wurde im April 2016 gegründet und knüpft an die erfolgreiche Arbeit der AG Broadcast Infrastruktur Terrestrik und der AG Mobile Mediennutzung an. Nach der erfolgreichen Umstellung von DVB-T auf die zweite Generation des digitalen Antennenfernsehens in Deutschland DVB-T2 HD, liegt der Schwerpunkt jetzt auf 5G. Dabei versteht sich die AG als übergreifende Diskussionsplattform für die Mitglieder und einen erweiterten Kreis an Interessierten. Darüber hinaus werden in der AG auch alle anderen Formen der Medien-Verteilung über terrestrische Frequenzen sowie Verfahren zur Versorgung portabler Empfänger mit audiovisuellen Medien behandelt.


IFA 2018: Expertenpanel zu 5G

IFA 2018 5G Panel5G ist in aller Munde – aber was wird 5G am Ende können? Ist der neue Standard „nur“ ein Mobilfunkthema, oder bietet er auch neue Perspektiven für Sender und die Medienbranche? Die Deutsche TV-Plattform diskutierte hierzu im Rahmen ihres IFA-Expertenpanels die wichtigsten Aspekte rund um die Entwicklung und zukünftige Einführung des neuen 5G-Standards. Im Mittelpunkt standen insbesondere folgende Fragen: Welche technischen Herausforderungen bestehen, wo stehen wir bei der Standardisierung? Welche Services und Geschäftsmodelle sind denkbar und geeignet für 5G? Welche Rolle spielen Regulierung und Frequenzvergabe bei der Einführung von 5G?


Analysepapier zu 5G

5GDie Deutsche TV-Plattform hat sich im 1. Halbjahr 2018 intensiv mit dem Thema 5G und seiner Bedeutung für die Medien- und Entertainment Branche auseinander gesetzt. In einer ad hoc Gruppe der AG Terrestrik und mobile Media wurde in diesem Zusammenhang der Bericht „5G Perspektiven für die Medien- & Entertainment-Branche“ erarbeitet, welche die aktuellen und vielfältigen Entwicklungen in diesem Bereich strukturiert darstellt. Der Bericht ist für Mitglieder über die Geschäftsstelle erhältlich: mail@tv-plattform.de 


Mediennutzung in autonomen Fahrzeugen

TVZ Spezial AFIm Rahmen der zweiten Ausgabe der Event-Serie Media Innovation PLatform „Vom Fahrer zum Zuschauer – Mediennutzung in Zeiten autonomer Fahrzeuge“ lotete die Deutsche TV-Plattform im Juni 2017 gemeinsam mit der Audi AG und hochrangigenVertretern aus der Automobil- und Medienbranche aus, wie die Insassen eines autonomen Fahrzeugs die neu gewonnene "Freizeit" nutzen können. Wandelt sich der Sitz im autonomen Fahrzeug zur Mediennutzungszentrale? Welche Inhalte könnten das sein, wer bietet sie an und wie kommen sie ins Auto? Die spannenden Diskussionen spiegelt eine Spezialausgabe der TV Zukunft wieder, die Sie hier herunterladen können.

 

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